Innovations

"For us, making glass not only means creating beautiful objects, but also constantly breaking new technical ground in production and thus giving the glass product additional properties. Over the years, typical EISCH innovations such as the SENSISPLUS-glass, carafes and jugs with NO DROP-effect or the wine cooler decanter RAPIDCOOL was created. We can proudly say that our plant in Frauenau is both a production site and a centre of innovation."

EISCH SENSISPLUS
When the glass tells of wine

With the SENSISPLUS-glasses, you can immerse yourself even deeper in the world of wine flavours - and thus in its history. Genuine and unadulterated. Through SENSISPLUS wine comes into its own in all its complexity and shows its full potential. From fruity and mineral to spicy and full-bodied. No nuance remains hidden. The original character of the wine and its structure remain completely intact.

Eisch SensisPlus Gläser mit dem Gesicht von Lisa, der Tochter von Julia Eisch

"Wine is far more than just a drink. Wine tells stories, conveys emotions and takes you into the world of the winemaker, the terroir and the grapes that come together in it with every sip."

Experience the density of flavours in the SENSISPLUS-glass itself. We invite you on a sensual journey of flavour. Compare the SENSISPLUS-glass with the best glass you have available. Pour the same amount of wine from a previously unopened bottle of wine into both glasses. After a few minutes, compare the bouquet and flavour and the taste journey can begin. Tip: Test in the SENSISPLUS-glasses, spirits, fruit juices, espresso, mineral water and other drinks. You will be amazed.

  • Wine magazine "Vinum": "The SENSISPLUS glass unfolded the totality of flavours [...] like a dazzling fan"
  • Honoured in the nationwide "Land of Ideas" innovation competition
  • Culinary Institute of America: SENSISPLUS in professional training and at events
  • 25th anniversary of the Robert Parker "Wine Advocate": First public presentation of the glasses

The series ESSENCA, SKY, SUPERIOR and UNITY are with the SENSISPLUS feature available.

SENSISPLUS try it yourself

The SENSISPLUS comparative tasting

Taste your favourite wines or new discoveries at home during a joint wine tasting and marvel together at the new SENSISPLUS flavour experience.

All glasses are also available in different gift packaging for wine lovers and connoisseurs.
Bring along to your next wine evening with friends SENSISPLUS glasses to guarantee an entertaining evening.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Rotweinflecken verhindern mit dem No Drop Effekt

The NO DROP effect

The NO DROP EFFECT almost completely prevents drops from forming on the rim of the glass when wine is poured and subsequently also prevents the red wine from running down the outer wall of the carafe. The vessel and tablecloth are thus optimally protected from stains! The NO DROP EFFECT is based on an innovative special treatment of the glass surface that permanently prevents drops from running down the outer wall of decanters, carafes and decanting ducks.

Care instructions

The NO DROP EFFECT retains its full effect if you avoid scrubbing the rim of the decanter and do not put it in the dishwasher. After manual rinsing, the neck of the decanter should be carefully cleaned with clear water to avoid any build-up of detergent - ideally, the decanter should only be cleaned with clear water. Then dry with a soft cloth. When pouring, please ensure that the wine flows smoothly and evenly. This allows the NO DROP EFFECT unfold best.
YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Getränke im Handumdrehen kühlen mit dem RapidCool Dekanter

RAPIDCOOL Cooling decanter

Cools drinks from 20°C to 8°C in just 5 minutes

White wine should be drunk chilled. What previously could only be achieved by chilling the wine bottle for hours can now be done easily and effortlessly in just a few minutes: The cooling decanter RAPIDCOOL cools white wine from, for example, 20°C to approx. 8°C drinking temperature in just 5 minutes and joins the list of Eisch innovations. The fact that the RAPIDIt goes without saying that COOL can also keep chilled white wine cool for much longer than any conventional wine cooler. And of course, in addition to white wine, it also cools water, juices, spritzers, iced tea, sake, spirits and any other beverage.

Innovationen

„Glas zu machen bedeutet für uns nicht nur schöne Objekte zu schaffen, sondern in der Fertigung auch immer wieder neue technische Wege zu gehen und so dem Glasprodukt zusätzliche Eigenschaften zu verleihen. So sind über die Jahre typische Eisch-Innovationen wie z. B. das  SENSISPLUS-Glas, Karaffen und Krüge mit No-Drop-Effekt oder der Kühldekanter Rapid Cool entstanden. Mit Stolz können wir sagen, dass unser Werk in Frauenau sowohl ein Fertigungsstandort als auch ein Innovationsstandort ist.“

Eberhard Eisch

SENSISPLUS

Sensis Plus

Wenn das Glas vom Wein erzählt

Mit den SENSISPLUS-Gläsern tauchen Sie noch tiefer in die Geschmackswelt des Weines ein – und damit in seine Geschichte. Echt und unverfälscht. Durch SENSISPLUS kommt Wein in seiner gesamten Komplexität zur Geltung und zeigt sein volles Potenzial. Von fruchtig über mineralisch bis hin zu würzig und voluminös. Keine Nuance bleibt verborgen. Der ursprüngliche Charakter des Weines wie auch seine Struktur bleiben dabei komplett erhalten.

„Wein ist weit mehr als ein Getränk. Wein erzählt Geschichten, vermittelt Emotionen und entführt mit jedem Schluck in die Welt des Winzers, des Terroirs und der Trauben, die sich in ihm vereinen.“ Eberhard Eisch

Erleben Sie die Aromendichte im SENSISPLUS-Glas selbst. Wir laden Sie ein auf eine sinnliche Geschmacksreise. Vergleichen Sie das SENSISPLUS-Glas mit dem besten Glas, das Ihnen ansonsten zur Verfügung steht. Gießen Sie aus einer bisher ungeöffneten Flasche Wein die gleiche Menge Wein in beide Gläser. Nach ein paar Minuten prüfen Sie Bouquet und Geschmack im Vergleich und die Geschmacks-reise kann beginnen. Tipp: Testen Sie in den SENSISPLUS-Gläsern auch Spirituosen, Fruchtsäfte, Espresso, Mineralwasser und andere Getränke. Sie werden erstaunt sein.

Referenzen:

  • Weinmagazin „Vinum“: „Das SENSISPLUS Glas faltete die Gesamtheit der Aromen […] auseinander wie einen schillernden Fächer“
  • Auszeichnung beim bundesweiten Innovations-Wettbewerb „Land der Ideen“
  • Culinary Institute of America: SENSISPLUS in der Profi-Ausbildung und bei Events
  • 25Jahr-Feier des Robert Parker „Wine Advocate“: Erste öffentliche Präsentation der Gläser

Produkte:

Die Serien SkySuperior und Unity sind jeweils in der SENSISPLUS Klasse erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema SENSISPLUS

Sky

NO DROP EFFEKT

Sensis Plus

Rotweinflecken vermeiden – dekantieren ohne zu tropfen

Der NO DROP EFFEKT verhindert bereits beim Ausgießen von Wein nahezu vollständig die Entstehung von Tropfen am Glasrand und in der Folge auch das Ablaufen des Rotweins an der Außenwand der Karaffe. Gefäß und Tischtuch werden somit optimal vor Flecken geschützt! Der NO DROP EFFEKT beruht auf einer Spezialbehandlung der Glasoberfläche, die dauerhaft verhindert, dass Tropfen an der Außenwand von Karaffen und Dekantierenten ablaufen.

NO DROP EFFEKT Pflegehinweise

Der NO DROP EFFEKT behält seine uneingeschränkte Wirkung, wenn Sie Scheuern am Karaffenrand vermeiden und den Dekanter nicht in die Spülmaschine geben. Nach dem manuellen Spülen sollte der Karaffenhals sorgfältig mit klarem Wasser gesäubert werden, um jegliche Ablagerung des Spülmittels zu vermeiden – idealerweise wird der Dekanter nur mit klarem Wasser gereinigt. Anschließend bitte mit weichem Tuch abtrocknen. Bitte achten Sie beim Eingießen darauf, dass der Wein ruhig und gleichmäßig fließt. So kann sich der NO DROP EFFEKT am besten entfalten.

No Drop Leaflet

Textilbeschichtung auf Glas

Vivere_ Textilbeschichtung auf Glas

Die Gläser der Serie VIVERE bieten durch ihre textile Oberflächenbeschichtung ein samtweiches Genusserlebnis. Die Textilschicht dient bei Gläsern für Heißgetränke (Capuccino, Espresso, Latte,…) als Hitzeschutz und bei Kaltgetränken (Smoothies, Shakes, …) als Kälteschutz. Das Design kann somit auf das pure Glas ohne Henkel oder Griff reduziert werden. Trotz der Textilschicht ist das Glas spülmaschinengeeignet. Einen Überblick über die Gläser der Serie VIVIERE finden sie im Produktflyer oder in unserem aktuellen Produktkatalog bzw. Neuheitenkatalog.

Rapid Cool Kühldekanter

Rapid Cool Kühldekanter

Kühlt Getränke in nur 5 Minuten von 20°C auf 8°C

Weißwein sollte kühl getrunken werden. Was bisher nur durch stundenlanges Kühlen der Weinflasche zu bewerkstelligen war, lässt sich nun souverän und einfach in nur wenigen Minuten lösen: Der Kühldekanter RAPID COOL kühlt Weißwein innerhalb von nur 5 Minuten von bspw. 20°C auf ca. 8°C Trinktemperatur! Dass der RAPID COOL darüber hinaus bereits gekühlten Weißwein um ein Vielfaches länger kühl halten kann als jeder herkömmliche Weinkühler, versteht sich von selbst. Und natürlich kühlt er außer Weißwein auch Wasser, Säfte, Schorlen, Eistee, Sake, Schnäpse und jedes andere Getränk.

Rapid Cool Leaflet